Referenzen

Franziska Schmidt

Wenn Du bereit bist an Dir zu arbeiten und Dich selbst zu reflektieren, kann ich eine Zusammenarbeit mit Matthias nur empfehlen. Er ist sehr engagiert, man merkt, dass er das liebt, was er tut – und dass er selbst lebt, was er mir sagt.

Ich bin zu Matthias gegangen, weil ich meine Arbeitsabläufe besser strukturieren und effektiver arbeiten wollte. Er ist sehr individuell auf mich eingegangen und hat mir geholfen, dass ich die Dinge, die ich vorher immer nur irgendwie im Kopf hatte, in die Umsetzung bringen konnte.

Thomas Giere

Ich habe jemanden gesucht, der mein Chaos in Struktur verwandelt. Bei Matthias hatte ich sofort den Eindruck, dass er einen Plan bei dem hatte, was er tut.

Ich war davon ausgegangen, dass wir erst mal ein bisschen Ordnung in meine Sachen bringen, war aber sehr schnell schon mitten in der Umsetzung. Dabei hatte ich gleich einen fertigen Fahrplan in der Hand. Was vorher eine lose Ideensammlung war, ist jetzt geordnet und kann priorisiert werden. Mir ist jetzt jederzeit klar, was zu tun ist. Dabei dosiert er sein Fachwissen genau so, dass ich jederzeit folgen kann.

Ich empfehle Matthias jedem, der vor der Frage steht: wie kann ich ins Handeln kommen und wie komme ich mit meiner Selbständigkeit dahin wo ich will?

Gerrit Jöskowiak

Matthias verfolgt einen sehr individuellen Ansatz – kein „Schema F“, sondern ganz eng an meinen Voraussetzungen und Bedürfnissen. Ich hatte Probleme damit, mich bei meiner Existenzgründung zu strukturieren und mich selbst zu managen. Mir fehlte die Klarheit, was der richtige nächste Schritt ist.

All das ist jetzt da. Außerdem achtet Matthias mit darauf, dass ich meine Aufgaben erfülle – und für mich ist es wohl die größte Überraschung, wie wirkungsvoll das ist. Der größte Gewinn dabei ist, dass ich sofort ein fundiertes Feedback auf alle Ideen bekomme und nicht erst warten muss, bis ich dieses vom Markt bekomme. Alle, die keine ausgeprägte Erfahrung in Struktur- und Prozessmanagement haben, sollten sich mit Matthias austauschen.